Suche

Telemedizin | Second Opinion

Telemedizin

Bereits lange vor der COVID Epidemie haben wir Patient:innen telemedizinisch betreut, das Interesse und die Nachfrage der Patient:innen ist aber seitdem deutlich gestiegen.
Regelmäßig kontaktieren uns Patient:innen aus den Bundesländer oder den benachbarten Staaten, auf der Suche nach moderner Schmerzmedizin.
Hilfreich ist es, wenn zumindest der Ersttermin persönlich stattfinden kann, das ist aber keine Bedingung. Die Folgetermine erfolgen entweder einfach telefonisch oder über Videotelefonie, Arztbriefe, Zuweisungen für Untersuchungen und Rezepte kommen per Post, sie übersenden uns die Ergebnisse per Mail.

Für eine reibungslose Schmerzbehandlung ist die Kooperation mit Kolleg:innen vor Ort wichtig, um bei Problemen schnell und verlässlich reagieren zu können. Sehr gerne kommen wir auch mit Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt zu.

Second Opinion

„Second Opinion“ Anfragen erreichen mich nicht nur von Betroffenen selbst, sondern regelmäßig auch von behandelnden Ärzt:innen anderer Fachrichtungen oder Versicherungen. Im Idealfall stehen mir dafür alle durchgeführten Untersuchungsergebnisse bereits für das erste ärztliche Gespräch zur Verfügung. So können nicht nur aufwändige und doppelt durchgeführte Untersuchungen vermieden werden, sondern auch schneller Antworten auf zuvor klar definierte Fragen gegeben werden. 

Viele Patient:innen sind mit der Komplexität von Diagnosen oder geplanten Therapie überfordert und sind sich in der Entscheidungsfindung unsicher. Besonders vor geplanten Eingriffen müssen alle Zweifel oder Fragen restlos geklärt werden. Hierbei kann die Einholung einer zweiten ärztlichen Meinung bei unabhängigen Expert:innen Gewissheit verschaffen.